10 Anzeichen dafür, dass du die falsche BH-Größe trägst

Studien haben gezeigt, dass etwa 80% der Frauen die falsche BH-Größe tragen. Frauen mit durchschnittlich großer Oberweite glauben normalerweise, dass 75B eine Universalgröße ist, die allen passt. Dieser Mythos ist dafür verantwortlich, dass 75B die am häufigsten verkaufte Größe in Wäscheläden ist. Da sich der Körper einer Frau ständig verändert, vor allem während der Schwangerschaft und der Stillzeit, sollte jede Frau vor dem Kauf neuer Unterwäsche ihre Maße nehmen. Wenn du vergessen hast, vor dem Kauf Maß zu nehmen oder dir einfach die nötigen Kenntnisse fehlen, musst du dir keine Sorgen machen. Die wunderbaren Lingerie-Experten in unseren BonBon Lingerie Stores helfen dir gerne weiter.

 

  1. Die Rückseite des BHs ist nicht auf gleicher Höhe mit der Vorderseite

Der Rahmen und das Rückenband des BHs sollten auf der gleichen Höhe liegen – d.h. sie sollten eine horizontalen Linie bilden. Dieser häufige Fehler ist leicht mit Hilfe eines Spiegels zu erkennen. Wenn das Rückenband zu hoch ist, solltest du den Haken- und Ösenverschluss sowie die BH-Träger lockern. Wenn dieser Tipp nicht funktioniert, solltest du vielleicht einen BH mit einer kleineren Trägergröße anprobieren. Denke auch daran, einen BH zu wählen, der perfekt sitzt, wenn er am äußersten Häkchen geschlossen ist, da der BH mit der Zeit lockerer wird. So kannst du im Laufe der Zeit den nächsten Haken wählen, damit der BH weiter wie angegossen sitzt.

  1. Überlaufende Körbchen

Die Bügel des BHs müssen perfekt um die Brüste passen. Wenn Teile der Brust an den Seiten oder über den Rand der Körbchen herausschauen, ist die Körbchengröße zu klein, und es kommt zum "Doppelbrust-Effekt".

 

  1. Der Stoff des BHs wirft Falten und die Körbchen sehen eingesunken aus

Du hast eine zu große Körbchengröße gewählt.

 

  1. Das Band des BHs sitzt zu locker

Das Band des BHs muss eng am Körper anliegen. Wenn du das BH-Band am Rücken 5 cm nach vom Körper wegziehen kannst, ist der BH eine Nummer zu groß. Versuche, das Band des BHs mit dem Haken- und Ösenverschluss auf der Rückseite enger zu ziehen, oder probiere einen kleineren BH.

 

  1. Der BH hinterlässt Abdrücke auf der Haut

Wenn dein BH nach längerem Tragen Abdrücke auf der Haut hinterlässt, ist er zu klein. Ja, der BH muss eng am Körper anliegen, aber nicht schmerzhaft eng.

 

  1. Die BH-Träger schmerzen

Wenn dir die BH-Träger Schmerzen verursachen, versuche sie zu lockern. Wenn die Schmerzen dadurch nicht verschwinden, könnte das Problem darin bestehen, dass die Körbchen- oder Bandgröße des BHs zu klein ist. Wir empfehlen dir, zunächst einen BH mit einer größeren Körbchengröße anzuprobieren, und wenn das nicht hilft, einen BH mit breiteren Trägern zu wählen.

  1. Der BH zwickt in den Achselhöhlen

Dies ist ein Zeichen, dass du eine größere Körbchengröße brauchst.

 

  1. Die Bügel des BHs ragen aus dem Stoff heraus

Das passiert, wenn die Körbchengröße des BHs zu klein ist.

 

  1. Der Mittelsteg des BHs ist gewölbt

Wenn der Mittelsteg des BHs nicht direkt auf der Haut anliegt, ist die Körbchengröße zu klein.

 

  1. Der BH muss im Laufe des Tages angepasst werden

Der richtige BH sollte im Laufe des Tages nicht angepasst werden müssen, auch wenn du einen sehr aktiven Lebensstil führst. Wenn dein BH beim Heben der Arme hochrutscht oder du das Gefühl hast, den BH im Laufe des Tages immer wieder justieren zu müssen, hat er die falsche Größe.

 

SO ERMITTELST DU DIE RICHTIGE BH-GRÖSSE

Die BH-Größe zu messen, ist einfacher als du vielleicht denkst! Du musst nur dem Maßband glauben und dich von dem Glauben verabschieden, dass du dein ganzes Leben lang dieselbe Größe hast.

 

Wenn du deine aktuelle BH-Größe erst einmal gefunden hast, wird auch der Online-Kauf von Unterwäsche viel einfacher. Ganz zu schweigen davon, wie dankbar dein Partner oder deine Partnerin sein wird, wenn du ihm oder ihr vor einem bevorstehenden Termin, wie deinem Geburtstag, einen Hinweis auf deine BH-Größe gibst. Kommen wir zur Sache:

 

  1. Nimm ein Maßband und messe direkt unter dem Busen um den Oberkörper herum (dort, wo normalerweise das BH-Band sitzen würde). Im Idealfall hilft dir jemand dabei. Du erhältst das beste Ergebnis, wenn deine Arme entspannt nach unten hängen. Achte darauf, dass du dabei auch nicht die Luft anhältst. Das Maßband sollte sowohl auf dem Rücken als auch auf der Vorderseite waagerecht liegen und Kontakt zur Haut haben. Sobald du dein Oberkörpermaß ermittelt hast, kannst du anhand der nachstehenden Tabelle deine Bandgröße bestimmen:

 

63-67 cm entspricht der Bandgröße 65

68-72 cm entspricht der Bandgröße 70

73-77 cm entspricht der Bandgröße 75

78-82 cm entspricht der Bandgröße 80

83-87 cm ist Bandgröße 85

88-92 cm ist Bandgröße 90

93-97 cm ist die Bandgröße 95

98-102 cm ist die Bandgröße 100

  1. Nimm das Maßband und wickle es um den vollsten Teil deiner Brust - auf Höhe der Brustwarzen. Der nächste Schritt besteht darin, die Bandgröße von der Oberweite abzuziehen. Das Ergebnis ist deine Körbchengröße. Wenn du deinen Brustumfang ermittelt hast, kannst du anhand der folgenden Tabelle deine Körbchengröße bestimmen:

 

10-12 cm entspricht der Körbchengröße AA

12-13 cm entspricht der Körbchengröße A

13-15 cm ist Körbchengröße B

15-17 cm ist Körbchengröße C

18-20 cm ist die Körbchengröße D

20-22 cm ist die Körbchengröße DD

23-25 cm ist Körbchengröße E

26-28 cm ist die Körbchengröße F

Kombiniere die Bandgröße mit der Körbchengröße und schon hast du das Ergebnis!

 

Hast du gewusst, dass die Körbchen- und die Bandgröße eines BHs miteinander verbunden sind? Das heißt, wenn du eine größere Bandgröße wählst, musst du eine kleinere Körbchengröße wählen. Und wenn du eine größere Körbchengröße wählst, musst du eine kleinere Bandgröße wählen.

 

Unterschiedliche BH-Größen können in Bezug auf das Volumen gleich sein, d.h. ein BH der Größe 70C kann genauso gut passen wie ein 75B oder 80A. Welche Größe die beste ist, hängt vom BH-Modell selbst ab.

 

EINE FALSCHE BH-GRÖSSE KANN GESUNDHEITLICHE AUSWIRKUNGEN HABEN

Frauen neigen dazu, Kleidung in einer Größe zu kaufen, die sie gerne hätten. Das soll uns motivieren, Gewicht zu verlieren und unser Idealgewicht zu erreichen. Oftmals werden dadurch aber nur Minderwertigkeitskomplexe und das Gefühl des Versagens verstärkt. Ein BH sollte grundsätzlich immer genau die richtige Größe haben, um seine Funktion zu erfüllen: den Busen zu stützen!

 

Ein BH in der falschen Größe sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein. Zu kleine oder zu große BHs können Gesundheitsprobleme verursachen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht der falschen Größe zuschreiben würde:

 

  1. Gereizte Haut und Schmerzen im Brustbereich

Der Grund dafür kann ein zu kleiner BH sein oder ein BH, der zu lange getragen wurde. In der Regel hängt die Lebensdauer eines BHs von der Größe der Frau ab; kurvige Frauen sollten alle 6-9 Monate einen neuen BH kaufen, schlanke Frauen etwa alle 18 Monate. Ein BH hat seine Lebensdauer überschritten, wenn der Stoff, der die Bügel bedeckt, sichtbar dünner geworden ist und beginnt, die zarte Haut unter der Brust zu reizen. Ein zu sehr abgenutzter BH stützt die Brust auch nicht mehr so effektiv wie am Anfang.

 

  1. Schmerzen im Rippen-, Nacken- und Rückenbereich

Wenn ein BH seine Hauptaufgabe, den Busen zu stützen, nicht erfüllt, muss der Rest des Körpers die Last übernehmen. Unterschiedliche Frauen nutzen unterschiedliche Muskelgruppen, um die zusätzliche Last zu tragen, aber das Ergebnis ist dennoch dasselbe: Muskelverspannungen und Unbehagen.

 

  1. Übermäßiges Schwitzen und Überhitzung

Wenn die BH-Träger in die Haut drücken und sich die BH-Körbchen viel zu eng anfühlen, wird dein Körper ins Schwitzen geraten und kann sich überhitzen. Wenn es draußen heiß wird, ist es wichtig, auf die Art des BHs zu achten. Das heißt, du solltest in den warmen Monaten einen atmungsaktiven BH wählen.

 

  1. Kurzatmigkeit

Aktive Frauen, die einen zu engen BH tragen, können unter Kurzatmigkeit leiden. Ein zu kleiner BH schränkt die Bewegungsfreiheit des Oberkörpers ein, was zu schneller, flacher Atmung führt. Dieser gestörte Sauerstoffverbrauch wirkt sich schließlich auf dein gesamtes Organsystem aus.

 

  1. Kopfschmerzen

Wenn dein BH falsch sitzt und deine Brust nicht angemessen stützt, sind die Oberkörpermuskeln dazu gezwungen, besonders hart zu arbeiten. Wenn diese Muskeln über einen längeren Zeitraum unter starkem Druck stehen, kann dies zu Kopfschmerzen führen.

 

Wir raten dir, beim Dessous-Kauf gute Laune und einen offenen Geist mitzubringen. Bleibe positiv und bringe deine natürliche Schönheit zur Geltung. Schöne Dessous verleihen dir Eleganz und Charme. Wenn du die richtige BH-Größe für dich gefunden hast, wirst du dich attraktiv und selbstbewusst fühlen. Eine kleine Veränderung macht einen großen Unterschied!